Special Olympics World Games 2023 © Bildquelle: Special Olympics World Games

Landkreis Augsburg wird Gastgeberregion

Der Landkreis Augsburg ist als eine von bundesweit 216 Gastgeberregionen für die Special Olympics World Games 2023 ernannt worden.

Special Olympics World Games

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung.
Der internationale Sportwettbewerb für Menschen mit geistiger Behinderung wird von der vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannten Special Olympics-Organisation veranstaltet. Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die internationalen Wettkämpfe erstmals in Berlin statt.

Host Towns

Im Vorfeld der Spiele lernen die Athletinnen und Athleten aus aller Welt gemeinsam mit ihren Teams und Angehörigen das Gastgeberland kennen und verbringen zwischen dem 12. und 15. Juni insgesamt vier Tage in ihren jeweiligen „Host Towns“, also ihren Gastgeberstädten und -regionen, die über ganz Deutschland verteilt sind. Während der vier Tage wird es verschiedene kulturelle Unternehmungen und vielerlei Begegnungen geben.
In Bayern sind 22 Städte und Landkreise zu Host Towns ernannt worden – darunter auch der Landkreis Augsburg.
Im Rahmen eines umfangreichen Bewerbungskonzepts konnte sich der Landkreis u.a. mit Konzepten für inklusiven Projekte vor Ort durchsetzen.
Special Olympics World Games 2023

Berlin 2023

Die 16. Special Olympics World Games finden in Berlin das erste Mal in Deutschland statt. Unter dem Motto "Zusammen Unschlagbar"  treten tausende Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung miteinander  an:
  • 7.000 Athlet*innen
  • 26 Sportarten