Sonne(n) mit Verstand...statt Sonnenbrand © StMPG

Aktion zum Sonnenschutz

Sommer, Sonne, Sonnenschein - Wer genießt an einem Sommertag nicht gerne die wärmenden Sonnenstrahlen auf der Haut? Sonne bereitet ein angenehmes Gefühl und hebt die Stimmung. Doch übermäßige Sonnenstrahlung schadet und kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Im Rahmen der Initiative „Sonne(n) mit Verstand“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege will das Gesundheitsamt im Landratsamt Augsburg durch Aktionen in Schwimmbädern die Bevölkerung über die Relevanz von Sonnenschutz aufklären und sensibilisieren.
Vergangenen Freitag fiel für die Schüler und Schülerinnen in Bayern der Startschuss für die Sommerferien. Spätestens damit beginnt für viele die Zeit von Sommer, Sonne und Sonnenschein.
Unbestritten fördert die UV-Strahlung der Sonne unser Wohlbefinden und wird zur Bildung von Vitamin D benötigt. Doch eins darf man bei Spiel und Spaß im Freien nicht vergessen: bei übermäßiger Exposition schadet UV-Strahlung der Haut und kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen und vorzeitige Hautalterung nach sich ziehen. Ein vorbeugender Sonnenschutz ist deshalb wichtig.

Beim Sonnenschutz gilt dabei folgende Reihenfolge, die Sie beachten sollten:
  1. Sonne vermeiden
  2. Haut durch Kleidung und Hut schützen und bedecken
  3. unbedeckte Hautpartien mit Sonnenschutzmittel eincremen
Wie intensiv Sie sich vor der Sonne schützen müssen und welche Schutzmaßnahmen für jeden einzelnen geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
So spielt der Hauttyp, die Dauer des Sonnenaufenthalts sowie die Höhe des sogenannten UV-Indexes eine wichtige Rolle. Gerade weil man die UV-Strahlung nicht sieht und spürt, kann der UV-Index ein wichtiger Anhaltspunkt sein. Je höher dieser ist, desto höher ist die UV-Belastung und desto besser sollte man sich vor den Sonnenstrahlen schützen. Im Internet können Sie weltweit die aktuellen UV-Werte abrufen – auch für Ihren Urlaubsort!

Bereits die Einhaltung von einfachsten Sonnenschutz-Regeln kann ganz wesentlich zum langfristigen Schutz beitragen.
Das bedeutet also nicht, dass Sie auf die wohltuenden Sonnenstrahlen verzichten müssen. Die wichtigste Regel lautet: Sonne(n) mit Verstand!
Denn Vernunft und Verstand sind der beste Sonnen- und Hautschutz.

„Sonne(n) mit Verstand – statt Sonnenbrand“

So lautet auch die Initiative des Bayrischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Bevölkerung für dieses Thema zu sensibilisieren.
In den Sommerferien veranstaltet das Gesundheitsamt des Landratsamts Augsburg im Rahmen der Initiative Aktionstage in Schwimmbädern, um auf die Risiken des Sonnenbadens ohne Schutz und hilfreiche Präventionsmaßnahmen aufmerksam zu machen.
Von 11 Uhr bis 15 Uhr informieren die Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes die Badegäste. Der Infostand bietet neben zahlreichen Informationen zum Thema auch eine kreative Bastelecke für Kinder- und Jugendliche, bei der UV-Perlenarmbänder geknüpft und Caps individuell gestaltet werden. Am Glücksrads können Sie zudem kleine Geschenke für den Sommerurlaub gewinnen.

Die Aktionen finden an folgenden Terminen statt:
  • Donnerstag, den 03. August in der Singoldwelle in Schwabmünchen
  • Mittwoch, den 09. August in der Gerfriedswelle in Gersthofen
  • Alternativtermin: Donnerstag, den 10. August in der Singoldwelle in Schwabmünchen

Die Aktion findet nur bei Badewetter statt. Bei Regen müssen die Termine leider ausfallen.