Bayerische Demenzwoche © Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
Die dritte Bayerische Demenzwoche findet vom 16. bis 25. September 2022 statt und wird wieder landesweit für das Thema Demenz sensibilisieren.
Die Bayerische Demenzwoche bietet seit 2019 eine Plattform, um die Bevölkerung und interessierte Fachkreise vor Ort über das Krankheitsbild sowie die Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz und deren Angehörige zu informieren. Nachdem die Bayerische Demenzwoche 2020 pandemiebedingt ausfallen musste, fand die zweite Bayerische Demenzwoche vom 17. bis 26. September 2021 statt. Wichtig war, auch in diesen Zeiten einen Fokus auf Menschen mit Demenz und deren Angehörige zu richten.

Eine immer größere Rolle in unserer Gesellschaft spielt das Thema Demenz, da die Bürgerinnen und Bürger zunehmend älter werden und dadurch mehr Menschen unter dieser Krankheit leiden. In der Altersgruppe der über 90-Jährigen weist heute mehr als jeder Dritte demenzielle Symptome auf. Derzeit leben in Bayern mehr als 240.000 Betroffene. Etwa 70 Prozent davon sind Frauen.

Durch eine demenzielle Erkrankung verschlechtert sich zunehmend die geistige Leistungsfähigkeit, das heißt Gedächtnis, Denkvermögen, Orientierung, Auffassungsgabe, Lernfähigkeit, Sprache und Urteilsvermögen im Sinne der Fähigkeit zur Entscheidung lassen nach. Demenzerkrankungen sind bisher nicht heilbar. Rund zwei Drittel der Betroffenen sind an einer Alzheimer-Demenz erkrankt. Sie ist die am häufigsten vorkommende Form einer demenziellen Erkrankung.

"Mein Ziel ist es, Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen eine größtmögliche Lebensqualität zu gewährleisten.“ Klaus Holetschek, MdL Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege

Auch dieses Jahr finden wieder zahlreiche bayernweite Präsenz- und Onlineveranstaltungen statt. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.demenzwoche.bayern/

Der Landkreis Augsburg bietet regelmäßige Gesprächskreise sowie Schulungen für pflegende Angehörige an.

Angehörige haben im Gesprächskreis die Möglichkeit, mit Gleichbetroffenen ihre Erfahrungen auszutauschen, sich über medizinische und rechtliche Aspekte der Erkrankung zu informieren, Tipps für den Umgang mit dem Pflegebedürftigen zu erhalten und Hilfe- und Entlastungsangebote für die häusliche Pflege kennenzulernen. Die Gesprächskreise finden unter fachlicher Anleitung statt.

Nähere Informationen zum Gesprächskreis erhalten Sie bei der Seniorenberatung — Fachstelle für pflegende Angehörige — des Landkreises Augsburg unter Telefon: 0821 3102-2718, -2707 und -2719