Besser durch den Sommer kommen - so geht's! © Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

Neun Tipps bei Hitzeperioden

Der Deutsche Wetterdienst kündigt ein heißes Wochenende an, auf das in der kommenden Woche eine Hitzewelle folgen soll.
Daher hat das Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit neun Tipps veröffentlicht, wie Sie sich bei Hitze verhalten sollten und wie Sie sich vor den Folgen extremer Hitze schützen können.
Hitzetage werden aufgrund des Klimawandels immer häufiger. Auch in der Region A3 sind – wie Daten aus der KORA-Studie belegen – in den letzten zehn Jahren Herzinfarkte aufgrund von Hitze aufgetreten.
Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat eine Postkarte der Landesarbeitsgemeinschaft Gesundheitsschutz im Klimawandel (LAGiK) mit Verhaltenstipps bei Hitzewellen veröffentlicht:
  1. Genügend trinken und wasserreich essen*
  2. Leicht und luftig kleiden
  3. Medikamentenplan ggf. nach ärztlicher Absprache anpassen
  4. Bevorzugt nachts/frühmorgens lüften
  5. Räume tagsüber verschatten
  6. Im Schatten bleiben, in der Sonne Kopfbedeckung tragen
  7. Hitzewarnungen (zum Beispiel des Deutschen Wetterdienstes abonnieren und weitergeben
  8. Körper kühlen
  9. Aktivitäten in die kühleren Stunden verschieben
* Bitte besprechen Sie bei bestimmten Vorerkrankungen die zulässige Trinkmenge mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin
Besser durch den Sommer kommen - so geht's!