Pflege-Helden - Zukunftsberufe in der Pflege und Pflegewissenschaft

Generalistik – Aus 3 mach 1

Im letzten Jahr sind die Ausbildungsrichtungen Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege zusammengeführt worden und bieten als „Generalistik“ neue Perspektiven.

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege wirbt für den neuen Pflegeberuf und fördert, mit ausdrücklichem Wunsch von Staatsminister Klaus Holetschek, daher auch das Projekt "Pflege-Helden" an den Schulen im Freistaat.
Die Pflege-Helden stellen die ganze Bandbreite des Berufsfeldes vor – auf ungewöhnliche Weise, in nur einer Schulwoche.

Projekt Pflege-Helden in Augsburg

Letzte Woche fand das medienpädagogische Projekt in der Franz von Assisi Mittelschule in Augsburg statt.
Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation wurde eine möglichst kontaktfreie Alternative des Projektes organisiert.
Das Ergebnis: Ein Podcast in Kooperation mit dem Paritätischen Hospitalstift der Stadt Augsburg, der Klinik Josefinum Augsburg, der Klinik Vincentinum Augsburg, der AOK-Bayern und der Gesundheitsregion Plus Landkreis Augsburg.

Ziel dieser Audioaufnahme ist es, die Erfahrungen von Expertinnen und Experten aus dem Pflege- und Gesundheitsbereich aus der Region darzustellen und greifbarer zu machen. Es soll die Relevanz und Vielfältigkeit des  Pflegebereichs dargestellt werden und den jungen Menschen eine berufliche Orientierung hin zu den Pflegeberufen eröffnen.

Der Podcasts kann hier abgespielt werden: https://mediathek.kunstduenger-nuernberg.de/podcast-generalistik-fuer-realschule-und-mittelschule-in-augsburg-und-umgebung/

Generalistik! Die Fachausbildung zur Pflegefachkraft – Pflege-Expert*innen und Schüler*innen aus Augsburg und Umgebung geben Einblicke.
Moderation: Jean-Francois Drozak
Logistik und Beratung: Janine Hamann und Kathrin Betz

Ein medienpädagogisches Projekt von Schüler*innen für Schüler*innen
In Kooperation mit der Franz von Assisi Mittelschule in Augsburg, dem Paritätischen Hospitalstift der Stadt Augsburg, der Klinik Josefinum Augsburg, der Klinik Vincentinum Augsburg, der AOK-Bayern und der Gesundheitsregionplus im Landkreis Augsburg.
Initiiert und gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
Mit freundlicher Unterstützung von CMO – Gemafreie Musik Online und frametraxx