Bayernweite Aktionswoche "Zuhause daheim" © StMAS

Landkreis Augsburg beteiligt sich mit Online-Vortrag zum Thema „Barrierearmes Wohnen“

Vom 6. bis zum 15 Mai 2022 findet auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales zum vierten Mal die bayernweite Aktionswoche „Zu Hause daheim“ statt. Der Landkreis Augsburg beteiligt sich am Donnerstag, 12. Mai 2022, 17 bis 18.30 Uhr, mit einem Online-Vortrag zum Thema „Barrierearmes Wohnen“.

Wie wollen wir im Alter leben und wohnen?

Diese Frage betrifft uns alle, egal ob wir an unsere eigene Zukunft, an ältere Angehörige oder an andere uns nahestehende Personen denken. Für die Meisten von uns ist eines zentral: Wir wollen möglichst lange möglichst selbstbestimmt und unabhängig wohnen können.

Im Rahmen der Online-Veranstaltung „Barrierearmes Wohnen“ des Landkreis Augsburg wird auch drauf eingegangen, warum es auch für jüngere Menschen wichtig ist, vorausschauend zu planen und den eigenen Wohnraum an etwaige Bedürfnisse anzupassen. Zudem erhalten die Teilnehmenden Tipps zur Umsetzung von Wohnraumanpassungen sowie zu Finanzierungsmöglichkeiten.
Bayernweite Aktionswoche "Zuhause daheim"

Warum dieser Vortrag für alle Altersklassen interessant ist

Das unmittelbare Wohnumfeld gewinnt in vielen Lebensphasen an Bedeutung. Von der Beschaffenheit der Wohnung oder des Eigenheims hängt es ab, inwieweit selbständige Alltagsgestaltung und gewohnte Lebensqualität auch bei zunehmender Hilfebedürftigkeit, körperlichen Einschränkungen oder im Familienalltag erhalten werden können.
Da gibt es zum Beispiel den jungen Mann, der nach einem Schlaganfall gehbehindert ist und dem im Haus so einige Stolperfallen das Leben schwermachen.
Oder die betagte Dame, die den Einstieg in die Duschwanne nicht mehr schafft.
Oder die junge Mutter, die plötzlich schwer erkrankt und schon an der kleinsten Schwelle der Kinderwagen zur Herausforderung wird.

Ist man einmal in so einer Lage, hat man meist weder die Geduld oder Kraft, sich mit einer Wohnungsanpassung zu befassen, da man diese als zusätzliche Belastung empfindet.
Sabine Schmeikal von der Wohnberatung des Landkreises Augsburg, empfiehlt daher bei Hausbau, Umbau oder Wohnraumanpassung vorausschauend zu planen. „Dafür ist es nie zu früh – nur leider manchmal zu spät“, betont die Wohnberaterin.
Die Teilnahme am Online-Vortrag erfolgt über „MS-Teams“ und ist kostenfrei. Eine Anmeldung über Telefon 0821 3102 -2707 bzw. -2718 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich.