Notfall Nummern
Notruf/Rettungsdienst:
Ärztlicher Bereitschaftsdienst:
Apothekennotdienst:
Telefonseelsorge (24h, anonym & kostenlos):
Giftnotruf (München):
Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“:
Hilfetelefon „Gewalt gegen Männer“:
Kinder- und Jugendtelefon:
Elterntelefon:
Hilfe bei psychischen Krisen:
med. Anlaufstellen
Medizinische Anlaufstellen
Arzt-/Psychotherapeutensuche:
Zahnarztsuche BLZK:
Apothekensuche BLAK:
AOK-Pflegenavigator:
Herzbeauftragte
„Systemrelevant“ – ein Wort mit dem seit Pandemiebeginn der Pflegeberuf in direkter Verbindung steht. Doch was macht den Pflegeberuf tatsächlich aus? Mit der Kampagne „Herzbeauftragte“ möchte das Landratsamt Augsburg den Pflegeberuf aus Sicht der Patientinnen und Patienten vorstellen.

Pandemie trifft Pflegenotstand

Während der Corona-Pandemie ist so manches Problem in das gesellschaftliche Bewusstsein gerückt. Darunter auch der Pflegekräftemangel. Die Pflegekräfte wurden zu Heldinnen und Helden in der Pandemie erklärt und dann mit Klatschen und Einmalzahlungen vertröstet. Auch nach Corona dürfen wir die Pflege nicht vergessen.

"Mensch sein hilft Menschen"

Oftmals werden wegen der hohen Belastung der Pflegekräfte und der Rahmenbedingungen des Berufes die sinnstiftenden Seiten des Berufes verkannt.
Die Kampagne „Herzbeauftragte“ des Landratsamtes Augsburg möchte daher einen anderen Blickwinkel auf den Pflegeberuf wagen: Was ist eine Pflegekraft aus Sicht der Patientinnen und Patienten? Sie finden in einer Pflegekraft eine Person, die ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und Schicksalsschläge erträglicher machen kann. Pflegekräfte sind Alltagsstützen, Freunde und  Gesprächspartner – sie sind Herzbeauftragte.

Unter dem Motto „Mensch sein hilft Menschen“ sollen Menschen für einen Pflegeberuf begeistert werden.
Interessierten stehen viele Wege offen: Sie können entscheiden, ob sie mit jungen, alten oder kranken Menschen arbeiten wollen. Auch für Quereinsteiger gibt es viele Möglichkeiten, in der Pflege zu arbeiten.

Weitere Informationen zu der Kampagne und zur neuen generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann, den Ausbildungsablauf, -inhalt und -ort sowie zu Weiterbildungsmöglichkeiten finden Sie unter folgendem Link: