Notfall Nummern
Notruf/Rettungsdienst:
Ärztlicher Bereitschaftsdienst:
Apothekennotdienst:
Telefonseelsorge (24h, anonym & kostenlos):
Giftnotruf (München):
Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“:
Hilfetelefon „Gewalt gegen Männer“:
Kinder- und Jugendtelefon:
Elterntelefon:
Hilfe bei psychischen Krisen:
med. Anlaufstellen
Medizinische Anlaufstellen
Arzt-/Psychotherapeutensuche:
Zahnarztsuche BLZK:
Apothekensuche BLAK:
AOK-Pflegenavigator:
Bayerische Demenzwoche 2021

Bayerische Demenwoche vom 17. bis 26. September 2021

Die Bayerische Demenzwoche hat das Ziel, die Bevölkerung für das Thema Demenz zu sensibilisieren, die Lebensbedingungen von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen sowie deren Teilhabemöglichkeiten zu verbessern.
Im Aktionszeitraum vom 17. bis 26. September 2021 gibt es ein bayernweites vielfältiges Veranstaltungsprogramm.

Demenz – was ist das?

Durch eine demenzielle Erkrankung verschlechtert sich zunehmend die geistige Leistungsfähigkeit - Gedächtnis, Denkvermögen, Orientierung, Auffassungsgabe, Lernfähigkeit, Sprache und Urteilsvermögen lassen nach.

Demenzerkrankungen sind bisher nicht heilbar. Rund zwei Drittel der Betroffenen sind an einer Alzheimer-Demenz erkrankt. Sie ist die am häufigsten vorkommende Form einer demenziellen Erkrankung.

In den Betroffenen löst die Diagnose Demenz häufig die Angst aus, die Selbstständigkeit zu verlieren. Häufig unterstützen Angehörige deren Alltagsbewältigung und übernehmen die Verantwortung für die Betreuung und Pflege des Familienmitglieds. Das ist auf Dauer für viele Angehörige eine enorme psychische und körperliche Belastung. Angebote zur Unterstützung im Alltag stellen für sie eine wertvolle Entlastungsmöglichkeit dar.

Quelle: https://www.stmgp.bayern.de/pflege/demenz/
Bayerische Demenzwoche 2021

Kinofilm "Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen" und Beratung rund um das Thema Demenz

Die Seniorenberatung – Fachstelle für pflegende Angehörige des Landratsamtes Augsburg hat im Rahmen der bayerischen Demenzwoche in Zusammenarbeit mit dem Kinobetreiber Cineplex die Vorführung des Films „Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen“ organisiert.

Filmvorführungen:
Montag, 20. September 2021 im Cineplex Meitingen
Beginn des Films: 18 Uhr, ab 17.15 Uhr Beratungsangebot
Tickets sind online über das Kino erhältlich Cineplex Meitingen oder vor Ort.

Dienstag, 21. September 2021 im Cineplex Königsbrunn
Beginn des Films: 18 Uhr, ab 17.15 Uhr Beratungsangebot
Tickets sind online über das Kino erhältlich Cineplex Königsbrunn oder vor Ort.

Infostand des Landratsamts vor und nach der Vorstellung.

Die Seniorenberatung - Fachstelle für pflegende Angehörige des Landratsamtes Augsburg steht allen Interessierten für weitere Informationen, Beratungen und Entlastungsgespräche unter folgenden Telefonnummern: 0821 / 3102 -2766, -2718, -2719, -2705, -2707 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Weitere Aktionen und Veranstaltungen im Rahmen der zweiten Bayerischen Demenzwoche 2021 finden Sie im Veranstaltungskalender des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege: https://demenzwoche.bayern/